©

Die ReferentInnen
der DIREKT 2024

Inspirierende Impulsvorträge und Best-Practice-Beispiele zur Direktvermarktung von ausgewählten ExpertInnen.

Michaela & Christoph Stadlmann
von G'sunder Drucker
Etikettieren von Produkten leicht gemacht
Beim Etikettieren von Produkten stellen sich für alle Produzentinnen
die gleichen Herausforderungen:

Welche Material/Klebstoff-Kombination ist für welches Material (Papier, Karton, Glas, Folien, etc.) und Einsatzzweck am besten geeignet?
Wie mit gesetzlichen Änderungen umgehen?
Was passiert mit vorgedruckten Etiketten?
Wie etikettiere ich kostengünstig Kleinstmengen, entweder weil ich viele verschiede Produkte mit kleinen Mengen habe oder neue Produkte entwickeln uns testen möchte?

Michaela & Christoph Stadlmann von G´sunder Drucker präsentieren zu diesen und weiteren Fragen vor Ort Ihre Lösungsansätze und Produkte.
 ©

 ©

Christine Brugger von Aroma Reich
Mehr Umsatz durch Kommunikation
von Sensorik am Verkaufspunkt
Oft wird die Kommunikation am Verkaufspunkt auf äußere Qualität wie Größe und Kaliber, Farbe und Aussehen sowie auf die Textur reduziert.

Der Kaufentscheid ist nicht immer von diesen Parametern geprägt, wie Studien zeigen. Qualität und der Wiederkauf sind oft mit sensorisch differenzierteren Faktoren verbunden. Die Kommunikation von Aroma Eigenschaften beispielsweise, ist im Bereich Wein inzwischen Standard.

Wie kann sensorische Qualität, gepaart mit Verkostungen am Verkaufspunkt, verständlich gemacht und kommuniziert werden?

Innovative Möglichkeiten zur Kommunikation von Aroma, Geschmack und Textur werden in diesem Referat aufgezeigt.
Patrick Breuss von
INTEGRA Vorarlberg
Stille Reserven unseres Arbeitsmarkts -
ein arbeitsmarktpolitischer Appell
Als „Stille Reserven - verfügbar“ werden Menschen bezeichnet, die in nächster Zeit eine Erwerbsarbeit aufnehmen könnten, aber derzeit nicht aktiv auf der Suche sind.

Die „Stille Reserve – nicht verfügbar“ beschreibt Personen, die nach Arbeit suchen, aber aus unterschiedlichsten Gründen kurzfristig dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Es stellen sich folgende Fragen:
Wer sind diese Menschen?
Warum gehören sie zur Gruppe der „stillen Reserve“?
Und insbesondere: Wie kann das Potenzial dieser Personen ausgeschöpft werden?

Patrick Breuss gibt auf diese Fragen die Antworten.
 ©

Smart Alps 2023 Smart Alps liefert Impulse für intelligente und nachhaltige Modelle im Alpenraum © Messe Dornbirn GmbH

Nina Fauland & Gert Prügger
von Wiasano
Online Marketing und
die künstliche Intelligenz
Die technologischen Entwicklungen der letzten Monate sollten Unternehmer und Marketingbeauftragte zu strategischem Umdenken bewegen.

Dazu zählt unter anderem, wo und wie sie KI in der Markenkommunikation bei Planung, Umsetzung und Automatisierung einsetzen können.

Wir machen das Thema leicht zugänglich:
Ohne Fachsimpelei erklärt, mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis.
Patrick Breuss von
INTEGRA Vorarlberg
Was bewegt die Generation Z?
Ein Gespräch zweier Millennials
Patrick und Christine sprechen über die Generation Z und deren Werte,
Bedürfnisse, Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf den Arbeitsmarkt.

Dabei steht folgende Frage im Zentrum der Diskussion:
Ticken die denn wirklich so anders?
 ©

 ©

Franz Blum von s'Fränzle
Aktuelles aus
der regionalen Fischerei
Vom Fangverbot der Bodensee-Felchen über den fischfressenden Vogel Kormoran bis hin zur Nährstoffarmut im Bodensee.

Fischer Franz Blum gewährt spannende Einblicke in die Herausforderungen, mit denen die regionale Fischerei konfrontiert ist.

Entdecken Sie die vielschichtigen Probleme, die die heimische Fischerei betreffen, und erfahren Sie mehr über die ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Region. Lassen Sie sich von den Erkenntnissen von Franz Blum inspirieren und erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die komplexen Belange der Bodensee-Fischerei.
Stefan Fussenegger
von TWP Rechtsanwälte
Hürden und Lösungen
in der Direktvermarktung

Direktvermarkter stehen vor verschiedenen Herausforderungen, wenn sie Produkte direkt an den Endverbraucher verkaufen.

Von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Marktkenntnis gibt Rechtsanwalt Stefan Fussenegger spannende Einblicke
in mögliche Lösungsansätze, um rechtliche Hürden zu überwinden.
 ©

Nicht gefunden wonach Sie suchen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.

 ©
Michael Rüdisser B.A.
Fach- und Special-Interest-Messen
Messen & Events
Tickets & Kontakt
Anreise & Parken